Donnerstag, 18. Juni 2015

Erdbeerliebe, Lavendelgold und Hollerzuckerl

Gestern und Heute habe ich mal nicht (nur) genäht, sondern auch einige Leckereien in der Küche hergestellt.

Mein Mann war vor ein paar Tagen mit den Kindern im Wald und sie haben Holunderblüten gesammelt. Na, da muss die Mama dann Sirup von machen. Hab ich ja letztes Jahr schon gemacht,aber heuer war ich darauf vorbereitet und war bewaffnet mit Flaschen und Aufklebern.
Ganz schön süß, aber lecker. Gespritzt mit Wasser, Sekt oder Weißwein...mmmmh 




Ich bin ja ein totaler "Sturm der Liebe"-Fan und auch Lavendel liebe ich. Da nun in meiner Lieblingssereie die Hauptfigur vor ein paar Monaten immer einen Zitronenlavendelkuchen gebacken hat und Lavendel gesammelt hat wollte ich schon lange einen Lavendelsirup herstellen um auch so einen leckeren Kuchen backen zu können. Für den Kuchen hatte ich allerdings noch keine Zeit.
LAVENDELSIRUP
Für den Sirup (hab erst mal eine kleine Probemenge gemacht) habe ich 200g Zucker und 150 g Wasser zum Kochen gebracht und so lange gekocht, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann hab ich den Topf vom Herd genommen und 6 EL frische Lavendelblüten reingegeben. Alles über Nacht stehen lassen und heute abgefühlt. Freu mich schon auf meinen Kuchen, den gibt es am Wochenende.

Tja und dann hab ich da noch einige gläser Erdbeermarmelade gemacht. Jetzt wo ich einen Thermi hab mach das sogar richtig Spaß. Und mittlerweile gibt es ja auch so tolle Etiketten und man weiß wohin mit den Stoffresten. Hab da sogar noch einen ganz passenden Stoff gefunden, das passende Kleid dazu ist noch nicht ganz fertig



.

ERDBEERMARMELADE
900g Erdbeeren
500 g Gelierzucker 2:1
20 g Zucker

13 min mit dem Thermi bei 100°C  und Stufe 2 kochen und abfüllen.

Ich kann nur sagen es schmeckt megalecker und da werde ich zum Wiederholungstäter.

So, und nun ist es fast 23 Uhr, da geh ich mal in Betterl, morgen muss ich ein Kleidchen für die Nichte machen, sie hat ihren 6. Geburtstag.
Bis bald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen